GS Hodenhagen

Schülerbibliothek

Sachbücher, Bilderbücher, Bücher für Erstleser, Lesealter 8- 9 und 9 - 10 Jahre

bibliothek

Im Schuljahr 2007 / 2008 ist nach fast zweijähriger Aufbauphase die Schulbücherei der Grundschule Hodenhagen eröffnet worden. Bereits jetzt haben wir einen Bestand von etwa 750 Büchern, die auf lesehungrige und wissbegierige Leseratten warten.

Der Leser kann sich an folgenden Kategorien orientieren:

• Bilderbücher

• Bücher für Erstleser

• Bücher für Lesealter  8 −   9 Jahre

• Bücher für Lesealter 10 − 11 Jahre

• Sachbücher mit unterschiedlichen Themen

Nutzen dürfen alle Schüler der Grundschule Hodenhagen die Bücherei, sofern die Eltern eine Einverständniserklärung abgegeben haben.

Die Ausleihfrist beträgt drei Wochen und kann verlängert werden. Leider kann jeder Leser z.Zt. nur ein Buch ausleihen. Bei wachsendem Buchbestand kann dieses jedoch geändert werden. Die Schule sieht hierfür einen Betrag in ihrem Etat vor, aber auch über Spenden von gut erhaltenen Kinderbüchern freuen wir uns.

Der Raum der Schülerbücherei befindet sich im Erdgeschoss, gleich angrenzend an das Forum. Kinder, die sich in ein Buch vertiefen möchten, finden im Forum kleine Lesenischen. Die Öffnungszeiten werden in der Schule ausgehängt. Die Ausleihe wird ehrenamtlich von interessierten Eltern durchgeführt

Sonja Köpke