GS Hodenhagen

Kooperation mit den Kindergärten Hodenhagen, Hademstorf, Eickeloh

Mit den vier Kindergärten unseres Einzugsbereiches pflegen wir seit Jahren eine enge Zusammenarbeit.

In gemeinsamen Besprechungen werden Schule und Kindergarten berührende Fragen und Aufgaben erörtert. Gegenseitige Besuche stehen auch für die Kinder auf dem Austauschplan. Je eine Kraft aus beiden Einrichtungen ist anwesend, wenn die Kinder zur Einschulung angemeldet und ihre Sprachkenntnisse überprüft werden. Ein halbes Jahr vor der Einschulung erhalten Kinder, deren Deutschkenntnisse noch nicht ausreichend sind, Sprachförderunterricht. Dieser wird von Grundschullehrkräften im Kindergarten durchgeführt, nachdem ein gemeinsamer Elternabend stattgefunden hat. Mit der Sprachfrühförderung wird die intensive Arbeit der Kindergärten unterstützt.

Von August 2007 bis Juli 2011 nahmen wir mit den Kindergärten am Modellversuch Brückenjahr teil.