GS Hodenhagen

Grundschule Hodenhagen


GS Hodenhagen


Sicheres Internet für Kinder


Hilfe für Schülerinnen und Schüler

im Landkreis Heidekreis

zu folgenden Themen

    • Stress in der Familie
    • Konflikte in der Schule
    • Sexueller Missbrauch
    • Alkohol / Drogen
    • KriminalitätPC – Internet - Handy
    • Gewalt
    Kinder- und Jugendtelefon
    Mo. - Fr. 15.00 - 19.00
    0800 111 0 333
    Telefonseelsorge
    Tag und Nacht
    0800 -111 0 111


    Im Flyer werden weitere Hilfestellen aufgeführt.

    Hier klicken zum Download!

    Hilfe für Schüler



    AKTUELLES


    Hodenhagen, 11.12.2023

    Spiele-Bücher-Spendenaktion

    Auch in diesem Jahr sammelten Schüler und Schülerinnen der Grundschule Hodenhagen freiwillig gut erhaltene Spielsachen und Bücher, die sie in der Adventszeit mit zur Schule brachten. Mit diesen Spenden wollten und möchten sie armen Kindern im Heidekreis zu Weihnachten eine Freude bereiten. Während der morgendlichen Adventsfeier am Montag, den 11.12.2023 überreichten sie ihre Spenden den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Frau Schütt und Frau Thöneböhn von der Walsroder Tafel, Ausgabestelle Fallingbostel. Diese bedankten sich bei allen Kindern für ihre großzügigen Spenden und erklärten allen anwesenden Schülern, Lehrkräften, Pädagogischen Mitarbeiterinnen, Schulbegleiterinnen und einer Bundesfreiwilligendienstleistenden, dass sie die Geschenke am kommenden Freitag an Eltern, die regelmäßig zur Tafel kommen, ausgeben würden. Dort darf dann für jedes Kind in der Familie ein Geschenk ausgesucht werden. Einige Geschenke waren bereits von den Kindern und deren Eltern liebevoll verpackt und zeigten mit einem kleinen Aufkleber, ob das Geschenk für einen kleinen Jungen oder ein kleines Mädchen geeignet ist. Eine schöne und gelungene Aktion, die viel Freude zu anderen Menschen bringen wird.

     



    Hodenhagen, 16.07.2022

    Verabschiedung von drei Mitarbeiterinnen

    Schülerbücherei



    Hodenhagen, 13.07.2022

    Verabschiedung von drei Mitarbeiterinnen

    Verabschiedung 2022Die Grundschule verabschiedete am letzten Schultag in diesem Jahr drei tolle Frauen, die sich jede auf ihre Weise jahrzehntelang tatkräftig und erfolgreich für die Grundschule Hodenhagen eingesetzt haben und denen die Grundschule mit einer abwechslungsreichen Abschiedsfeier dankte. Frau Köpcke, Frau Strauß und Frau Dettmann. Diese Feier wurde durch musikalische, rednerische und sportliche Aktivitäten bereichert: ein Lehrerchor, der zur Melodie „Marmor, Stein und Eisen bricht“ einen persönlichen Liedtext darbot, die Klassen 3 a und 3b, die mit dem Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen“ und mit der tänzerisch, sportlichen Darbietung zum Lied „Lollipop“ große Freude bereiteten.

    In einem Rückblick würdigte die Schulleitern, dass Frau Köpcke als Lehrerin seit 1999 an der Grundschule Hodenhagen tätig war, Frau Strauß hatte die Hoheit im Sekretariat seit 1999 inne und Frau Dettmann reinigte seit 2005 die Schule, bis alles wieder sauber und rein war.

    Mit diesen drei Frauen endete gestern in Hodenhagen ein Stück Schulgeschichte, denn alle sind vor 55-60 Jahren eingeschult worden und haben – schulisch gesehen - verwaltungstechnisch einfache Zeiten erlebt:

    Bei Frau Köpcke stand im ersten Zeugnis lediglich: „Sonja liest gut.“

    Ein Kernsatz, der sich in ihrem weiteren Leben bewahrheiten sollte. Sie begann nach der Schulzeit eine Ausbildung bei der Polizei, wo sie auch schießen lernte. Aber das war ihr zu weit vom Lesen weg, sodass sie nach einem Jahr kurzentschlossen ein Studium zur Lehrerin begann. Doch damals – im Jahr 1982 – gab es keine Stellen für Lehrer, weder im Heidekreis noch in Niedersachsen, was heute - bei dem herrschenden Lehrermangel - nicht mehr vorstellbar ist.

    Es folgten berufsfremde Einsätze – wie medizinische Schreibkraft, Korrekturlesen bei der Walsroder Zeitung – bei denen sie stets ihr pädagogisches Wissen einsetzen konnte, bis sie schließlich im Februar 1988 – also nach 6 Jahren – in den Schuldienst eintrat und seit 1999 ban der Grundschule Hodenhagen viele Schülergenerationen betreut hat. Ganz besonders hervorzuheben ist ihre Liebe zu Büchern, die in die Gründung der Schülerbücherei mündete und viele Mütter dazu motivierte, „Büchereimütter“ an unserer Schule zu werden, um die Leselust der Schüler dienstags und freitags zu unterstützen. Nach 34 Jahren als Grundschullehrerin erhielt Frau Sonja Köpcke eine Urkunde des Landes Niedersachsen, in der ihr für ihre treuen Dienste gedankt wurde.

    Auch bei der Schulsekretärin Marlies Strauß war das Erstklasszeugnis damals kurz und knapp. Am meisten Kummer bereitete ihr im ersten Zeugnis eine „6“, bei der sich glücklicherweise herausstellte, dass diese 6 nur die Fehltage betrafen. Marlies Strauß absolvierte eine Banklehre und fand – nach einer Auszeit - vor 20 Jahren an unserer Schule ihre wahre Berufung: Das Zepter im Sekretariat in der Hand zu halten. Hier hatte sie Kontakt zu Kindern, Eltern, Lehrern, Verwaltung und konnte selbstständig und routiniert ihre vielfältigen Aufgaben erfüllen. Richtig Spaß hatten ihr immer die Kassenprüfungen gemacht, bei denen stets „alles herausragend gut geführt“ attestiert wurde. Selbst der Schulrat ließ es sich nicht nehmen, sich persönlich bei ihr zu verabschieden, denn der lockere Telefon-Plauderton von Frau Strauß ist legendär.

    Frau Dettmann hat im Laufe ihrer Tätigkeit als Reinigungskraft an der Grundschule mit vielen Kollegen nach Schulschluss Gespräche geführt und viel Verständnis für Schule aufgebracht. Ohne sie hätte die Grundschule schon lange vor Corona schließen müssen, denn Hygiene ist das A und O, um erfolgreich lernen zu können. Sie hat ihre Arbeit sorgfältig und mit großer Hingabe erledigt, es war ihre Schule, die genauso schön sauber sein sollte wie zu Hause.


    Alle drei Frauen waren ein Vorbild für Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein für unsere Schule und die Schulgemeinde wird sie alle sehr vermissen.


    Ihnen gebührt unser herzlicher Dank!



    Hodenhagen, 07.07.2022

    Lesewettbewerb

    Schülerbücherei



    Hodenhagen, 09.01.2021

    Schülerbücherei in neuem Glanz

    Schülerbücherei

    Schuelerbuecherei

    Hodenhagen, 28.07.2020

    Abschluss Klasse 4a

    Abschluss4aAm Dienstag, den 14.7.2020 wurden mit einer kleinen Feierstunde die Schüler des vierten Jahrgangs von der "halben" Schulgemeinde sowie den Eltern der Schüler verabschiedet. An diesem Tag waren nur die Schüler der Gruppe 2 in der Schule und erlebten - mit dem gebührenden Sicherheitsabstand sowie einem Mund-Nasen-Schutz - nach langer Zeit den Anblick einer kompletten Klasse. Auf dem Bild ist die Klasse 4 a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Balcke zu sehen. Die Schulleiterin Frau Rühmkorf hatte jedem Kind eine kleine lebendige Eiche im Blumentopf zum Abschied geschenkt und ihren nunmehr "großen" Schülerinnen und Schülern auf den Weg gegeben, dass sie ähnlich wie die kleine Eiche in der Erde in den letzten vier Jahren auch in ihrer Grundschulzeit gute Wurzeln gebildet haben, um sich nun in ihrer weiterführenden Schule  gut weiterzuentwickeln und dort gut weiter zu lernen. Für diese kleine Eiche können sie Verantwortung übernehmen, sie möglichst schnell an einen guten Ort pflanzen und dort pflegen und gießen, damit die kleine Eiche die Chance hat, richtig groß zu werden. Anschließend verteilten die Schüler und Schülerinnen kleine selbstgebastelte Geschenke an die Lehrer, die pädagogischen Mitarbeiter und den Hausmeister und bedankten sich auf diese Weise für ihre schöne Grundschulzeit. Anschließend ließ die Klasse gemeinsam Luftballons steigen und wurde mit einem Spalier, das von den Erst- bis Drittklässlern paarweise jeweils mithilfe eines langen Springseils gebildet wurde, von der Klassenlehrerin aus der Grundschule - zum Tor hinaus -entlassen. Nach einer einstündigen Pause erfolgte diese kleine Verabschiedung mit kleinen Änderungen auch noch für die Klasse 4b, sodass das Ende der Grundschulzeit für all unsere Viertklässler mit einem schönen, farbenfrohen und sommerlichen Tag endete.

    Abschluss klasse 4a



    Hodenhagen, 17.06.2020

    Schwarmstedter Rundschau

    Spendenaktion für die Walsroder Tafel


    Spendenaktion Masken



    Hodenhagen, 17.06.2020

    Walsroder Zeitung

    Maskennachschub für die Grundschule


    Mundschutz



    Hodenhagen, 12.03.2020

    Schwarmstedter Rundschau

    Feuerwusel


    feuerwusel

    Hodenhagen, 02.01.2020

    Schwarmstedter Rundschau

    Spendenaktion für die Walsroder Tafel


    Spendenaktion

    Hodenhagen, 19.12.2019

    Schwarmstedter Rundschau

    Weihnachtsfeier der Grundschule

    Weihnachtsfeier


    Wochenspiegel

    Weihnachtswichtel in der Aller-Meiße-Halle

    Weihnachtswichtel


    Walsroder Zeitung

    Spielsachen als Weihnachtsüberraschung

    Schüler spenden für bedürftige Kinder

    Spielsachen


    Hodenhagen, 21.11.2019

    Mitmachtheater zum Klimawandel

    Mitmachtheater

    Hodenhagen, 05.2019

    Vorlesewettbewerb 2019

    Öffnen der pdf-Datei mit Klick auf das Bild!

    Vorlesewettbewerb


    Hodenhagen, 02.2019

    Die Freiwillige Feuerwehr Hodenhagen hilft den Kindern beim Lernen!


    Am Mittwoch, den 13.02.2019 haben Lars Sohns (Gruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Hodenhagen) und Alexander Alt (Praktikant der Grundschule Hodenhagen) den dritten Klassen der Grundschule Hodenhagen eine Freude gemacht und sind von 8:30 bis 10:30 Uhr mit einem Löschfahrzeug der Feuerwehr Hodenhagen zur Grundschule gefahren, wo sie den Kindern vieles spannendes über die Feuerwehr erzählt, das Löschfahrzeug mit dem ganzen Zubehör gezeigt und die Ausrüstung (Einsatzklamotten, Atemschutzgeräte, Funkgeräte usw.) vorgeführt haben.

    Der Grund dafür war, dass die dritten Klassen zurzeit das Thema „Feuer“ haben und da der Praktikant Alexander Alt Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hodenhagen ist, haben die Lehrer der Grundschule die Idee gehabt, den Schülern das Thema „Feuer“ näher zu bringen und somit hat Alexander sich zusammen mit Lars Sohns überlegt, ein kleines Projekt durchzuführen.

    Außerdem kam diese Aktion auch der Feuerwehr zu Gute, weil sie dadurch mehr Interesse für die Kinder- und Jugendfeuerwehr bekommen und somit reicher an Mitgliedern werden.


    Bei dieser Aktion zeigte sich der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Hodenhagen und die Grundschule Hodenhagen sehr kooperativ und hat das Projekt Problemlos genehmigt.


    Im Großen und Ganzen hat sich dies positiv entwickelt, die Kinder hatten viel Spaß, haben viel Interesse gezeigt und Lars Sohns und Alexander Alt konnten problemlos ihre Präsentation durchführen.


    Als kleines Dankeschön von der Feuerwehr, durften die Kinder sich einmal ins Fahrzeug setzten und bei der Rückfahrt gab es ein kräftiges Martinshorn zu hören!


    Feuerwehr






    Weihnachtsfeier in der Aller-Meiße-Halle

    WeihnatsfeierAm Donnerstag (14.12.2017) um 18 Uhr führten alle Schüler der Grundschule Hodenhagen in der Aller-Meiße-Halle in Hodenhagen Theaterstücke auf und sangen Weihnachtslieder, die sie in den vergangenen Wochen während des Unterrichts eingeübt hatten. Das Theaterstück der ersten Klassen hatte den Weihnachtsmann als Hauptakteur, dessen Mütze leider verloren war und der nun mit Hilfe der Kinder unterschiedlichste Mützen aufprobierte (Koch, Polizei, Chinese, Zauberer) und schließlich von einem Engel ein Päckchen erhielt, in dem die richtige zu finden war.

    Die Geigenklasse von Herrn Lohse verzauberte mit den bekannten Weihnachtsliedern „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „Ihr Kinderlein kommet“. Die dritten Klassen stellten die Weihnachtsgeschichte szenisch und musikalisch dar. Die vierten Klassen interpretierten die Friedensbotschaft von Weihnachten mit dem Lied „Wozu sind Kriege dar“ von Udo Lindenberg und zeigten anschließend mit einem Orff-schen Orchester, wie gut sie nicht nur singen, sondern auch auf Instrumenten begleiten können. Die zweiten Klassen setzten mit dem Märchen vom Sterntaler eine andere Botschaft von Weihnachten in Szene: Teilen mit den Armen. Nach 90 Minuten Programm sangen zum Ende der Veranstaltung alle Schüler auf der Bühne mit den Eltern im Publikum „O du fröhliche“.


    Mai 2017 - Kunstausstellung in der Volksbank Hodenhagen

    KunstausstellungEine Sykline für Hodenhagen –
    James Rizzi inspiriert die 4c der Grundschule Hodenhagen

    Viele Wochen beschäftigte sich die Klasse 4c mit dem Künstler James Rizzi.

    James Rizzi (1950-2011) war ein bekannter amerikanischer Künstler der Pop-Art. Er stellte oft New York mit bunten Hochhäusern oder Menschen dar. Seine Kunst ist farbenfroh und comicartig mit vielen Formen und Symbolen. Auch haben seine Hochhäuser Gesichter (vgl. Friedrich,2015, S.12ff).

    Die Kinder lernten einige seiner Bilder kennen und konnten so ihre eigene Rizzi Stadt gestalten.

    Dazu sammelten sie zuerst viele leere Kartons und Verpackungen. Dann planten sie, wie ihre Gebäude aussehen sollen und bauten mit viel Kleister, Zeitung und Spaß ihre „Rohbauten“. Anschließend bemalten die Kinder in Partnerarbeit ihre Hochhäuser im Stil von James Rizzi.

    Die stolzen Architekten sind: Lena und Steven, Seyra und Aaron, Max und Daria, Ivana und Polat, Rabishe und Dayo, Steven und Guliano, Paul und Lucio, Maxim und Jenna, Lena und Milan

    Quelle: Friedrich, Astrid (2015): Kunst mit Kindern. 4. Bilder & Objekte. Ideensammlung zur praktischen Auseinandersetzung. BVK. Kempen.


    25.06.2016 - Sponsorenlauf

    9500 Euro „laufend “ eingenommen
    Schüler der Grundschule Hodenhagen bewegen sich für die Renovierung ihres Musikraumes

    SponsorenlaufUnter dem Motto „Einer für alle – alle für einen: Unser Musikraum bekommt Beine!“haben sich bei sommerlichen Temperaturen alle Schüler und Schülerinnen der Grundschule Hodenhagen unter dem Beifall ihrer Eltern, Großeltern, Verwandten, Freunde, Gäste und Lehrer mächtig angestrengt. Mit einem einstündigen Sponsorenlauf sammelten sie gemeinsam Geld für die Renovierung ihres Musikraumes. Die Kinder, einige Lehrer und auch Eltern versuchten, so oft wie möglich das Schulgelände zu umrunden (rund 300 Meter). Da jedes Kind mindestens einen Sponsoren hatte, war die Motivation groß. Der Förderverein der Grundschule Hodenhagen
    sowie die Bürgermeister von Eickeloh, Hademstorf und Hodenhagen erklärten sich im Vorfeld bereit, für jede Runde einen festgelegten Betrag zu spenden.

    Bericht der Walsroder Zeitung vom 25.06.2016


    25.02.2016  -  Sportabzeichen 2014/15

    Sportabzeichen 2016

    Klicken zum Vergrößern



    15.12.2015 - Sammlung für bedürftige Familien

    GeschenkesammlungPünktlich zum bevorstehenden Weihnachtsfest sammelte die Schülerschaft der Grundschule Hodenhagen in der Woche vom 07.12. bis zum 11.12. Spielsachen und Bücher für Kinder aus bedürftigen Familien im Heidekreis. Die Geschenke wurden dann am Diesntag, den 15.12. im Rahmen einer Schulversammlung auf einer großen Decke ausgebreitet und anschließend an Frau Voigt von der Walsroder Tafel übergeben.


    Klick zum Vergrößern

    Sie berichtete den Kindern von ihrer Tätigkeit und klärte sie über den weiteren Weg der Spielsachen auf. Diese würden nun an bedürftige Familien verteilt und auf diese Weise Kindern, welche ansonsten auf Weihnachtsgeschenke verzichten müssten, eine große Freude bereiten. Frau Voigt bedankte sich herzlich für das Engagement der Hondehagener Grundschüler.

    Bericht der Walsroder Zeitung vom 28.12.2015

    Bericht der Schwarmstedter Rundschau vom 23.12.2015