GS Hodenhagen

Tuishi Pamoja: Eine Freundschaft in der Savanne
Musical

Abschied der 4. Klassen –

Traditionell verzückten die vierten Klassen der Grundschule Hodenhagen ihre Zuschauer mit einem afrikanischen Musical.

In diesem geht es um die Freundschaft des Giraffenkindes „Raffi“ und des kleinen Zebras „Zea“, die, trotz aller Vorurteile ihrer Eltern und Verwandten gegenüber anderen Tieren, zueinander finden. Sie zeigen ihren Herden, dass man trotz Unterschieden Freundschaft miteinander schließen kann.

Das Stück wurde mit Bedacht von den Lehrerinnen Miriam Rosnau und Anna Hessler für die Abgänger ausgewählt, denn auch unter diesen entstanden im Laufe der Grundschulzeit echte Freundschaften. Mit viel Engagement und einigen Proben außerhalb der Unterrichtszeit wurden die Textpassagen und Lieder einstudiert. Unterstützt wurden die Viertklässler dabei von den Kindern der Theater-AG, die ebenfalls im Musical mitwirkten.

Im Rahmen der diesjährigen Projekttage stellten die Schülerinnen und Schüler selbstständig das Bühnenbild und die Kostüme her. Am Montag und Dienstag fanden dann zwei Aufführungen statt, an denen neben den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Hodenhagen sowohl interessierte Eltern als auch der Hodenhagener Kindergarten aus der Schulstraße teilnahmen.

Dem tosenden Applaus und den lobenden Worten aus dem Publikum war deutlich zu entnehmen, dass das Musical den Zuschauern sichtlich gefiel.

Musical2014

Theater

Eine Geschichte aus 1001 Nacht - Die "Junge Oper" begeistert mit dem Stück "Abu Hassan" von Carl Maria von Weber

Am 18. Dezember 2009 gingen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen in die Aller-Meiße-Halle, wo das Ensemble "JO! Junge Oper" eine Oper von Carl Maria von Weber aufführte.

Zu Beginn wurden die Schülerinnen und Schüler kindgerecht von dem Hauptakteur in die wesentlichen Bestandteile einer Oper eingeführt. Sein Stoffkamel half ihm dabei, indem es kleine Opernausschnitte vorsang und somit die Vielfalt der Opernstimmen (z.B. Bass, Alt, Sopran) präsentierte. Bis zum Schluss verfolgten alle Kinder gespannt die Oper. Besonders gut gefiel ihnen die Stelle, an der Lehrerin Frau Michaelis die Bühne betrat: Da an diesem Tag eine Schauspielerin für die Darstellung der Kalifin fehlte, musste jemand aus dem Publikum einspringen. Wer eignete sich da besser als eine talentierte Lehrerin?

Zum Inhalt:
Abu Hassan steckt tief im Schuldensumpf. Der Geldwechsler Omar begehrt Hassans hübsche Frau Fatime. Aber Abu Hassan hat eine außergewöhnliche Idee, um sich und Fatime zu retten. Es ist eine amüsante Liebesgeschichte, die schließlich zu einem guten Ende führt.

Mit Witz und Spielfreude, dem Einbezug der Kollegin sowie dem ansprechenden Bühnenbild bereitete die "Junge Oper" den Schülerinnen und Schüler viel Vergnügen und konnte sie außerdem ein Stück näher an die Welt der Oper heranführen.