Grundschule Ahlden

Institutionen


Kooperationspartner der Schule


Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte Ahlden

Fast alle zukünftigen Grundschüler besuchen die Kindertagesstätte Ahlden. Diese Einrichtung arbeitet nach einem gut durchdachten Konzept unter dem Motto: „ Ich bin ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft“. Es finden gemeinsame Elternabende statt, um den Übergang zwischen Kindertagesstätte und Grundschule zu erleichtern. Außerdem besuchen die Kindergartenkinder am Ende ihrer Kindergartenzeit die Grundschule und nehmen am Unterricht teil. Der Sportunterricht der Kindergartenkinder findet wöchentlich zwei Mal in der Grundschule statt. Außerdem erfolgen gegenseitige Einladungen zu den größeren Veranstaltungen. Diesen Einladungen wird von beiden Seiten gerne Folge geleistet.

Ab 13:00 Uhr bis max. 17:00 Uhr können Kindergartenkinder und Schulkinder der Grundschule Ahlden in den Räumen der Kindertagesstätte vom eingetragenen Verein kreativ-kids für einen geringen Betrag betreut werden. Inbegriffen ist ein Mittagessen welches von Eltern gekocht wird. Der Schwerpunkt der Betreuung liegt auf der Bereitstellung von Bastel- und Spielangeboten.