Grundschule Ahlden

Allgemeines zur Schule, zum Schulträger und zur Geschichte.

Sophie

Die Sophie Dorothea Schule ist eine Grundschule mit 113 Schülern und Schülerinnen. Die Kinder kommen aus dem ländlichen Einzugsbereich Ahlden, Grethem-Büchten, Eilte, Eickeloh und Hademstorf. Sie besteht derzeit aus 7 Klassen.

Zu unserer Schule gehören 7 allgemeine Unterrichtsräume, ein Werkraum, eine Sportübungsstätte, ein Computerraum, eine Pausenhalle, eine kleine Schülerbücherei und eine Küche.

In einem Klassenraum im 1. OG befindet sich ein interaktives Touch Panel. Im Erdgeschoss haben wir ein mobiles Whiteboard, das in den Klassenräumen des Erdgeschosses genutzt werden kann. Zudem verfügen wir über einen Computerraum mit 15 Laptops bzw. PC-Arbeitsplätzen.

Der Schulhof ist vor einigen Jahren komplett neu gestaltet worden. Dazu wurden über eine Spendenaktion in der Gemeinde Ahlden 4000 €, bei der Umweltlotterie Bingo 5000 € und von der Samtgemeinde Ahlden als Schulträger 15.000 € bereitgestellt. Besonders umweltfreundlich ist an der Gestaltung, dass heimische Gewächse angepflanzt, und Spielgeräte aus einer gespendeten Eiche hergestellt worden sind. Große Steine aus der Nähe sind ebenso integriert worden wie die schon vorhandenen Spielgeräte. Als Abgrenzung zu der Rasenfläche, die für die Bundesjugendspiele benutzt wird, wurden Eichenstämme zur Entwicklung der Kletter- und Balancierfähigkeiten aufgestellt.

Seit Oktober 2016 steht den Schülern unserer Grundschule ein Freiluftklassenzimmer zur Verfügung. Es ist unser Grünes Klassenzimmer, die „Grüne Höhle“, die durch tatkräftige Elternarbeit, den Förderverein und mithilfe ortsansässiger Sponsoren errichtet wurde.

Die Pausenhalle kann für Schulveranstaltungen (Einschulungen, Weihnachtsfeiern, Zaubervorführungen usw.) genutzt werden.

An unserer Schule ist unter großem Einsatz durch unseren ehemaligen Hausmeister Herrn Brozinski eine neue Küche eingerichtet worden. Für wenig Geld konnte eine gebrauchte Einbauküche erworben und installiert werden. Weitere Küchenmöbel waren schon vorhanden, oder wurden der Schule gespendet.
In dieser Küche sind Regale angebracht worden, damit für unsere zweimal in der Woche stattfindende Frühstücksaktion genügend Platz zur Verfügung steht.

Die Samtgemeinde Ahlden ist als Schulträger für die Sophie Dorothea Schule zuständig.

Seit dem 1.11.2016 ist Herr Carsten Niemann Samtgemeindebürgermeister.

Im Jahr 1999 wurde die Schule durch einen Anbau zweier allgemeiner Unterrichtsräume vergrößert. Für das Aufstellen neuer Spielgeräte auf dem Schulhof wurde Geld bewilligt. Die Pausenhalle ist völlig neu renoviert worden. Im Februar 2004 sind die lang ersehnten Umkleideräume der Schule übergeben worden. So ist es jetzt möglich, dass Jungen und Mädchen sich getrennt voneinander zum Sportunterricht umziehen. Außerdem ist für die außerschulischen Nutzer ein separater Zugang geschaffen worden. Die sanitären Einrichtungen, die aus dem Jahr 1960 sind, sind ebenfalls frisch renoviert worden. Für die Einrichtung der Grundschule hat der Schulträger ebenfalls eine nicht unerhebliche Summe zur Verfügung gestellt.

SophieDorotheaDie Schule besteht seit 1962 in diesem Gebäude. Im Jahre 2000 bekam die Schule den Namen Sophie Dorothea Schule. Dieser Name geht zurück auf die Prinzessin Sophie Dorothea, die 32 Jahre in der Verbannung in Ahlden lebte und dort viel für die Schule getan hat. Ihre Kinder und Enkelkinder bestimmten zu ihren Zeiten die europäischen Geschicke im großen Maße mit. So wurde ihr Sohn „Georg der Zweite“ König von England und ihre Tochter, die ebenfalls den Namen Sophie Dorothea trug, Königin von Preußen. Ihr Enkelkind, Friedrich der Große, ging als genialer Feldherr in die Geschichte ein.