Grundschule Ahlden

Forum


Schüler stellen ihre Schule vor

Alexander-bild



Kinder aus den 3. und 4. Klassen erstellen selbstständig Internetseiten,
welche die verschiedenen Bereiche der Schule vorstellen.

Es gibt bei uns Schaukeln, viele Turnstangen, einen Sandkasten, große Steine zum Klettern und Wackelbalken.Leider entwickelt sich unser Weidentunnel nicht so gut, weil es zu trocken ist. Man kann Laufbock Stehbock oder Fangen spielen. Auf den  Stangen Rollen machen. In unserem neuen Sandkasten, den der Hausmeister gebaut hat, kann man Burgen bauen oder sich was ausdenken. Es gibt auch eine Pausenaufsicht, damit sich keine Kinder verletzen können.Außerdem kümmern sich die Kinder der Sanitäts - AG um verletzte Kinder.

Schulordnung

Die Schulregeln haben uns geholfen, die Prügeleien einzudämmen:

Vergleich heute - früher

Früher haben wir uns viel geprügelt und haben auch dadurch viel kaputt gemacht.

Heute haben wir viele Spielgeräte und es kommt durch die Schulregeln nicht mehr so oft zum Streit.

Unsere Lehrkräfte sind sehr nett und verständnisvoll zu uns.

PS: Schreibt mal wie euch unsere Seite gefallen hat.

Schüler der 4. Klasse

Theater-AG

TheaterAGMarvin - Ich war bei 1.000 Farben hat die Welt.

Und ich hab dort gesungen. Wir haben vorher gespielt. Ich war China. Und es hat um 18 Uhr begonnen.

Es gab Länder und das waren China, Australien, Ganna, Brasilien, Deutschland und es hat Spaß gemacht. Leo hat auf die Bühne getanzt. Und Eddi Jerome und Baltersa haben auch auf der Bühne getanzt. Es hat am Schluss Spaß gemacht mit den Luftballons. Danach hab ich ein Donat gegessen. Dann sind wir nach Hause gefahren. Zum Schluss habe ich gegessen

Thore - 1.000 Farben hat die Welt

Ich war richtig auf geregt. Der Eintritt war um 17 Uhr und das Musical fing um 18 Uhr an. Der Eintritt für die Eltern kostete 5 Euro und für die Kinder ist er frei. Ich habe im Chor mitgesungen. Die einzelnen Länder hießen Brasilien, Deutschland, China, Australien und Gana. Die Egalos wollten alles grau machen. Aber die beiden Clowns haben sich die Farben wiedergeholt. Alle Zuschauer waren begeistert. Mir hat es Spaß gemacht. Ich fand die Lieder toll. Leo, Jerome , Eddie und Baltasar haben auf der Bühne getanzt.

Laura und ich haben fürs Land Australien gesungen .Wir mussten alle blaue Sachen anziehen .Die anderen Länder hatten gelb, grün und rot. Mir hat alles Spass gemacht. Danach sind Mama, Laura und ich nach Hause gefahren.

Lisa - Das Musical 1000 Farben hat die Welt

Am 25.2.2016 hat meine Schule in der Aller-Meiße-Halle ein Musical aufgeführt.

Außerdem war das Musical ziemlich bunt und lustig. Es waren viele Zuschauer da.

Wir tanzten und sangen gleichzeitig. Und die Schauspieler haben viel gesprochen. Bevor es los ging war ich sehr aufgeregt. Einige meiner Klassenkameraden waren auch sehr aufgeregt. Das hat mir so viel Spaß gemacht! Ich freue mich schon auf das nächste mal.

Mara - Die Musical-Aufführung

Alle waren sehr aufgeregt. 2 Wochen haben wir geübt. Heute war es soweit. Die ersten Zuschauer hatten sich hingesetzt. Wir fingen auf das Zeichen von Frau Bishop an: „Wir brauchen Kinder“ zu singen.

Dann fing das Stück an. Während wir: „Alles egal“ sangen gingen die Egalos über die Bühne.

Zum Abschluss sangen wir nochmal: „Wir brauchen Kinder.“ und als die Leute Zugabe riefen, sangen wir noch mal „Kokaburra.“

Erst normal, dann als Kanon.

Alina - Unser Musical 2016

Es waren viele Leute da. Der Chor saß vor der Bühne. Die Kinder aus China hatten rote Hüte auf. Das sah ein wenig komisch aus. Bei Australien hatten sie Cappis auf. Die Flaggen sahen schön aus. Was sie an hatten sah schön aus. Es wurde gelacht und gesungen die Lieder Trommelrufen, Mein Luftballon und Kokabora waren toll. Die Egalos hatten Graue Kleidung an. Meine Kusine war da Die Lehrer waren natürlich auch da. Die Clowns sahen schön und witzig aus. Es waren Ganz viele Menschen da. Das Musical Ging 1.Stunde. Die Kinder in den Projekt Gruppen haben ein Löwen gemacht. Frau Wolf hat eine begrüßung gemacht und hat Leute aufgerufen. Das war toll.

Finn Luka - Unser Musical 2016

Das Musical 1000 Farben hat die Welt fand ich super, super, super, super, super, super, super, toll. Als wir warten mussten uns als Chor hinzusetzen durften wir Spielen. Ich spielte mit Felix Fangen. Und ich bin die Treppe hochgegangen auf der Platte stand ein Kickertisch mit dem ein paar Jungs spielten ich habe zugekuckt. Ich fand die Lieder ganz toll am meisten fand ich Kookabara am tollsten.


Leo - Das Musical war toll!!

Weil ich sogar schon um 04:00 Uhr(16:00Uhr) da war. Das Musical hieß 1.000 Farben hat die Welt.

Es ging darum das ein Parr Räuber (Egalos) die Welt Grau und Gleich machen wollten.

Aber es gab ein Parr Clowns (2 Clowns) die in 5 verschiedenen Ländern gereist sind.

Die Länder hießen: China, Australien, Ghana, England und Deutschland. Die Clowns holten sich aus jedem Land eine Farbe. Mit den Farben machten sie die Welt wieder Bunt.

Thea - Unser Musical hieß „Tausend Farben hat die Welt.“

Ich war eine der Hauptdarstellerinnen. Meine Rolle war ein Kind und ein Egalo.

Die Egalos wollten alles Grau und gleich haben. Aber die vier Kinder halfen den Beiden Clowns Namens „Colorida und Vario.“ Sie reisten in das Land China und holten sich das Rot zurück. Als nächstes Reisten sie nach Australien dort holten sie sich das BLAU zurück. Dann reisten sie nach Ghana und holten sich das GELB zurück. Nun ging es nach Brasilien. Dort gab es das GRÜN zurück. Jetzt ging es ins Egaloland. Dort gab es das SCHWARZ und Weiß zurück. Am Ende hatten sie alle Farben die man sich nur denken konnte. Den Egalos gefiel das nicht. Aber sie hatten keine Chance gegen die Farben. Sie waren besiegt und die Clowns und die KINDER bewarfen die Egalos mit Farben ab. Und es gab eine Farbenschlacht.

Jesse - Unser Schulmusical „1000 Farben hat die Welt“

In dem Musical geht es darum das die Egalos alles grau und gleich machen wollen. Aber zwei Clowns wollen das verhindern. Die Clowns

Vario und Colorida reißen mit der Kraft der Fantasien nämlich mit Wörtern. Zu Erst reißen sie nach China dort holen sie sich das rot zu rück und dann reißen sie nach Australien dort holen sie sich das Blau zurück und dann reißen nach Ghana dort hat die reiße nicht ganz geklappt aber man konnte schon was hören und dann haben wir denn Rhythmus mit geklatscht. Dann hat es geklappt dann haben sie das gelb geholt. Danach sind sie nach Brasilien dort holen sie sich das grün zurück. Dann reißen sie ins Egaloland (Deutschland) dort holen sie sich noch schwarz und weiß zurück. Dann können sie sich alle Farben müschen. Dann machen sie das Land wider Farbenfroh.       

Ende                                                                                                                                                                 Jesse Schiekelmann


SanitäterAG

Maurice - Sanitäter

In der AG Sanitäter lernen wir wie man ein Verband anlegt und wie man mit Pflaster eine Verletzung an der Fingerkuppel oder am Knie behandelt.

Es macht sehr viel Spaß. Wir haben schon die stabile Seitenlagen gelernt.







Marc - Erste Hilfe auf dem Schulhof

Ich bin jetzt das zweite Halbjahr in derselben AG. Über das erste Halbjahr möchte ich berichten

Wir hatten vieles geübt und haben gelernt:

Wenn es größere Wunden gibt 112 rufen. Wisst ihr die 5 W-Fragen? Nein, ok das macht nichts ich schreib sie euch:

Wo ist es passiert?
Was ist passiert?
Wie viele verletzte sind vorhanden?
Welche Verletzung ist vorhanden?
Warten auf Rückfragen!

Jetzt wisst ihr wie man ein Notruf absendet.



Enrico - Sanitäter










Yoga AG

Jasper - Yoga AG .

Die Yoga –AG ist richtig gut. Da werde ich ruhiger. Da haben wir ganz viele Übungen. Und die Lehrerin ist nett.

Das ist der Berg:








Mika - Yoga








Wald AG

Jan Luca












Fitness AG

Chiara -Fitness AG

Leni und Jonathan, aber auch Chiara sind in der AG Fitness. In letzter Zeit machen wir eine Minuten lauf, der von einer Minute bis 9 Minuten geht. Es ist cool aber auch sehr, sehr anstrengend . Frau Kurrelvink ist sehr witzig in Fitness. Sie lässt uns in Fitness quatsch machen. Leni und Chiara sind beim 5 Minuten lauf und Jonathan ist 2Minuten vor Leni und Chiara, weil sie einmal krank waren .Wir machen auch verschiedene Themen. Und sie sind alle witzig und interessant !!!!!! Das sind Leni, Jonathan und Chiara aus unserem Fitness -Team!!



Leni - AG Fitness

Wir Leni und Jonathan, aber auch Chiara sind in der AG Fitness.

In letzte Zeit machen wir einen Minuten lauf, der von 1 Minute bis 9minuten geht. Es ist cool aber auch sehr anstrengend. Frau Kurrelvink ist sehr witzig in Fitness. Sie lässt uns in Fitness Quatsch machen. Leni und Chiara sind bei 5 min Lauf Jonathan ist bei 7min vor Leni und Chiara, weil sie einmal krank waren . Wir machen auch verschiedenen Themen. und sie sind auch alle interessant und witzig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das waren Leni, Chiara und Jonathan aus dem Fitness Team.


Origami-AG

Eveline - Origami-AG

Wir falten mit besonderen Origamipapier verschiedene Dinge.

Und wir gestalten Karten mit vielen verschiedenen Schriftarten.

Wir haben die Origamifaltkunst zurückverfolgt.

Wir haben sehr viel Spaß an der Origami-AG!


 

Lili - Origami-AG

Wir falten mit besonderen Origamipapier viele verschiedene Dinge.

Und wir gestalten Karten mit vielen verschiedenen Schriftenarten.

Wir haben die Origamifaltkunst zurückverfolgt.

Wir haben sehr viel Spaß an der Origami-AG!



Meine zwei Hunde

HundeIch habe zwei Hunde Bessy und Ulf.
Sie sind Jagdhunde und sehr lieb. Ulf ist schon etwas älter, aber es geht ihn immer noch gut.
Bessy ist noch jünger und läuft sehr schnell. Wir gehen gern mit ihnen durch den Wald. Hunde sind meine Lieblingstiere, sie sind sehr lieb. Ich fand es sehr interessant als wir das Thema Hunde im Sachunterricht hatten.

Thema: Pferdekunde

Man kann einen Basispass in der AG machen. Es ist nicht schwer, denn man lernt natürlich dafür und fährt auch zu Pferden. Man darf aber keine Angst vor Pferden haben, sonst würde es schwer sein die Prüfung zu machen, weil man mit Pferden sehr viel zu tun hat. Das Beste ist, dass man sehr viel über Pferde erfahren kann. PferdeAG

Diese AG unterrichtet Frau Hartmann. Die Pferde AG ist immer Donnerstag. Man lernt dort, wie die Dinge heißen, wie man sie einsetzt und wie man bei Gefahr handelt. Man darf nicht mit den Pferden streiten. Man lernt wie man die Perdebandagen umwickelt.Die beiden Pferde die ich kenne von dort heißen: Britt und Chanel. Pferde können nicht alles fressen. Es gibt auch giftige Pflanzen für sie z.B.Herbstzeitlose,Fahn,roter Fingerhut,Beeren Eibe. Es gab mal die Reit AG aber die gibt es im Moment nicht mehr. Schade!

Aber dafür gibt es die AG Pferdekunde!

Zum Glück

Die Video AG besuchte den Biohof in Eilte:

Video  Video

Video  Video

Ein Kuhkälbchen wird geboren.

Video  Video

Es war ein toller Schulvormittag!!

Im ersten Halbjahr des Schuljahres 2014 /15 führte die Theater-AG unter der Leitung von Frau Schüler das Märchen "Die goldene Gans" von den Gebrüdern Grimm auf.

Das Märchen handelt von einem armen Holzfällersohn, der von allen nur "Dummling" genannt wird. Eines Tages bekommt er für seine Gutherzigkeit und Hilfsbereitschaft von einem alten Mann eine goldene Gans geschenkt. Auf seinem Weg durch die Lande begegnet er zuerst zwei jungen Mädchen, die eine goldene Feder von dem besonderen Vogel erhaschen wollen, dann einem Bauern und einem Pastor. Nach und nach bleiben diese an der Gans oder jeweils an ihrem Vordermann kleben. So sehr sie sich auch bemühen, sie können nicht wieder voneinander loskommen. Das sieht so lustig aus, dass der junge Holzfällerbursche beschließt in die Stadt zu ziehen, um die Königstochter nach langer Traurigkeit und Langeweile zum Lachen zu bringen. .... und das gelingt ihm auch!


Die Schauspielerinnen Mayline, Jette, Alice, Hannah, Celia, Kristina und Kyra sowie die Schauspieler Fabian und Felix lernten über Monate fleißig ihre Texte, bastelten, gestalteten und organisierten gemeinsam die Requisiten, die Kostüme und das Bühnenbild. So konnten sie am Ende des Halbjahres den anderen Schülern, Schülerinnen und Lehrerinnen, den Eltern und den Brückenjahrkindern des Kindergartens Ahlden ein lustiges Theaterstück präsentieren, das im Anschluss von allen Seiten gelobt wurde.

goldene Gans  goldene Gans

              Die Königsfamilie                                             Der Zwerg


goldene Gans  goldene Gans

                    Die Königin                                                                Hinter der Gans


 goldene Gans  goldene Gans

                           Die Darsteller                                                Mit dem Bauern


goldene Gans  goldene Gans

           Die Prinzessin                                                 Zwerg und Dümmling

Das Tierhäuschen

Theater Im 1. Halbjahr des Schuljahres 2013 / 14 bereiteten sich die Schauspielerinnen der Theater-Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung von Frau Schüler auf die Aufführung des Stückes „Das Tierhäuschen“ vor, das nach den Texten eines Kinderbuches des russischen Erzählers S. Marschak eingeübt wurde.

Die Geschichte handelt von den vier Freunden Frosch, Haselmaus, Hahn und Igel, die in ihrem Häuschen auf dem Feld ein fröhliches Leben führen. Doch Fuchs, Wolf und Bär sind hungrige und böse Gesellen, die versuchen ins Haus der Freunde zu gelangen. Mit Hilfe wirksamer Waffen schaffen es die vier Freunde, Wolf und Bär zu vertreiben. Nur der Fuchs gibt nicht so schnell auf und schafft es mit List, den Hahn in seine Fänge zu locken. Doch Igel, Frosch und Maus stellen sich dem Räuber mutig entgegen und befreien ihren Freund.


Theater   Theater
Das Theaterstück, das in Reimform geschrieben ist, verlangte von den Schauspielerinnen Carlotta, Luisa, Chantal, Nelly, Mayline, Caroline, Kyra und Celina aus den Klassen 3a und 4 viel Engagement ab.

Theater   Theater
Sie lernten ein halbes Jahr lang fleißig die zum Teil sehr umfangreichen Texte, bastelten und gestalteten gemeinsam viele Requisiten und das Bühnenbild, kümmerten sich selbst um ihre Kostüme und opferten in den letzten Wochen der Vorbereitungen oft eine zusätzliche Freistunde für die Vorbereitungen.

Theater   Theater
Dadurch konnten wir am Rosenmontag für alle Schüler, Schülerinnen und Lehrerinnen unserer Schule, die Eltern der Schauspielerinnen und die Brückenjahrkinder des Ahldener Kindergartens ein Theaterstück präsentieren, das alle begeistert hat.

Zum Projekt der Theater-AG "Der Rattenfänger"

Ich will euch über Kleine Künstler etwas erzählen.

"Kleine Künstler" ist eine AG , wo man Bilder malt die was mit Kunst zu tun haben
 
Wir haben als erstes ein Sonnenblumenbild gemalt.                
 Als zweites haben wir Bewegungsbilder gemacht. 
Zum Schluss der AG haben wir ein Salzbild  gemalt.

Man braucht für ein Salzbild:

grobes Salz, feines Salz und Wasserfarbe.


Das ist ein Salzbild: 

Salzbild  Salzbild

Damit  ist die AG beendet!

smiley      dreh deinen Kopf, was siehst du?

Carolin und Lea (4b)
        

Mein Lieblingsfach ist "Spielgruppe" bei Frau Hartmann.

Dort werden viele verschiedene Spiele gespielt, z.B.Flotte Flosse,das Kartenspiel der Plumsack geht rum und Ubongo.Im Sommer werden auch draußen Spiele gespielt, z.B.Mensch auf Erden, Stehbock  Laufbock, Kettenfangen, Pitsch Patsch Pinguin, Fangen und Fischer Fischer wie tief ist das Wasser.

Das macht sehr viel Spaß!


von: Marius                                                                   erstellt am: 20.09.2012

Leben zur Zeit Jesu

Im Rahmen des Religionsunterrichts beschäftigen sich die Kinder der 2. Klassen mit Fragestellungen zu den Lebensumständen der Menschen zur Zeit Jesu:

  • Wie sieht ein Haus von außen und von innen aus?
  • Wie verbringt ein Kind seinen Tag?
  • Welche Kleidung ist üblich?
  • Welche Tiere und Pflanzen gibt es?
  • Welche Nahrungsmittel sind typisch?

In diesem Zusammenhang entsteht eine Landschaft mit dem Dorf Kapernaum in einer Holzkiste. Die Kinder setzen ihre neu erworbenen Kenntnisse in praktische Arbeiten um. Sie töpfern kleine Häuser, stellen Palmen her, gestalten Menschen und Tiere. Stolz präsentieren sie ihre Ergebnisse ihren Mitschülern, den Eltern und Gästen der Schule.

Bibelprojekt   Bibelprojekt

Bibelprojekt   Bibelprojekt