Grundschule Ahlden

Aktuelles


Erfahrungsbericht BuFdi


Stellenausschreibung Bufdi

Bundesfreiwilligendienst



Hausaufgabenbetreuung 2019


Hausaufgabenbetreuung


Mit einem Blumenstrauß und einer von den Kindern selbst gestalteten Karte verabschiedete sich Dagmar Kurrelvink, Schulleiterin der Sophie Dorothea Schule in Ahlden (Mitte), von Gertrud Wolf (2. von rechts), und Renate Hein (2. Von links), die ehrenamtlich Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung in der 6. bzw. 7. Schulstunde in der Grundschule in Ahlden unterstützten. Dass diese Betreuung keine leichte Aufgabe war, wussten alle Akteurinnen im nachfolgenden Gespräch der Hausaufgaben-Betreuerinnen zu berichten. Zehn Jahre lang unterstützte Gertrud Wolf Schülerinnen und Schüler bei den Hausaufgaben und hatte sich nun schweren Herzens entschlossen, diese Tätigkeit zu beenden. „Die Arbeit mit den Kindern wird mir fehlen. Man steckt viel Kraft da hinein, aber man bekommt auch viel zurück.“ Diese Erfahrung bestätigten auch die aktiven Hausaufgaben-Betreuerinnen Karin Heuer, Christiane Meyer, Christiane Felski (Nicht auf dem Bild) und Renate Hein. Letztere plant, nach einer Pause zum kommenden Halbjahr wieder in die Hausaufgaben-Betreuung einzusteigen. Schulleiterin Dagmar Kurrelvink lobte das Engagement aller Beteiligten und bedankte sich für deren Zeit und Unterstützung, auch im Namen der betroffenen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern.



Mundschutze für alle Kinder genäht

Mit einer Sonnenblume, einer selbst gestalteten Karte und einer großen Packung Schokolade bedankten sich Schulleiterin Dagmar Kurrelvink und die stellvertretende Vorsitzende des Förderkreises, Bianca Paulauskas, im Mai 2020 bei Frau Katrin Behrens für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement.

Frau Behrens versorgte in Eigenarbeit gegen Erstattung des Materialpreises alle Kinder der Sophie Dorothea Schule in Ahlden mit selbstgenähten Mundschutzen. Der Förderkreis übernahm die Materialkosten hierfür.

Schulleiterin Dagmar Kurrelvink sieht sich in dieser Zeit angesichts umfangreicher zu erfüllender Hygienestandards im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie mit besonderen Herausforderungen konfrontiert und weiß dieses Engagement sehr zu schätzen. „Ich freue mich sehr, dass es Eltern wie Sie gibt, die so viel Zeit und Energie dafür geben, dass wir und alle Kinder an der Schule hier mit einem sicheren Gefühl in die Schule kommen können. Zudem bin ich glücklich darüber, dass der Förderkreis die Schule dadurch unterstützt, dass er die Mundschutze finanziert. Es ist ein gutes Beispiel dafür, dass viel Gutes gelingen kann, wenn alle zusammenwirken.“ Die Regeln zum Tragen der Mundschutze werden nach ihrer Beobachtung von allen akzeptiert und gut umgesetzt.

Zudem brachte Frau Behrens auch für die Lehrkräfte noch je eine selbstgenähte Alltagsmaske mit. Das Kollegium wurde somit von ihr und von Frau Huchting, der Förderschullehrerin an der Schule, mit selbstgenähten Mundschutzen versorgt. Auch darüber haben sich alle Lehrkräfte sehr gefreut und sagen „Danke“.

Eine gute Unterstützung erfuhr die Schule auch durch den Schulträger. Zwar sah das Land nicht vor, dass der Schulträger die Schulen mit Mundschutzen versorgen musste, alternativ wurden jedoch Spuckschutzwände organisiert und es wurde im Bereich der Ausstattung mit Desinfektionsmitteln, Papierhandtüchern und Seife so nachgerüstet, dass die Hygienestandards erfüllt werden konnten.

mundschutz

Verabschiedungen

Im Februar 2017 hat sich das Kollegium der Schule in einem Festakt mit vielen geladenen Gästen und unter Mitwirkung aller Schülerinnen und Schüler von ihrer langjährigen Schulleiterin Marianne Wolf verabschiedet.

Zeitungsartikel  zur Verabschiedung gibt es hier. 

Die langjährigen Reinigungskräfte der Schule, Frau Compter und Frau Mahler, wurden im September 2017 in einer Feierstunde verabschiedet.

Zeitungsartikel zur Verabschiedung von Frau Compter und Frau Mahler.


Grünes Klassenzimmer

Grünes Klassenzimmer

Mit der tatkräftigen und fachgerechten Hilfe von Eltern und einigen großzügigen Spenden entstand im hinteren Bereich unseres Pausenhofes ein "Freiluftklassenzimmer".

Bei der feierlichen Einweihung des „Grünen Klassenzimmers“ im Oktober 2016 konnten sich die zahlreichen Gäste im Rahmen einer Unterrichtsstunde ein Bild davon machen, welche vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten sich für die Schule aus dem zusätzlichen Klassenzimmer ergeben.

Im Mai 2020 wurden zwei große Sonnensegel über dem Platz gespannt, damit der Unterricht draußen noch angenehmer ist.


Grünes Klassenzimmer Wir sagen noch einmal ganz herzlich Danke bei den Sponsoren:

Förderkreis der Grundschule Ahlden

Samtgemeinde Ahlden

Round table 106 Walsrode

Sparkassenstiftung Kreissparkasse Walsrode

Zimmerei Eggers

Ergo Versicherung



Aktion Schulobst

Wir sind sehr froh, bereits seit 2014 am EU-Schulobstprogramm teilzunehmen. Wöchentlich werden wir vom Bioland-Hof Leutnant mit frischem Obst und Gemüse beliefert, welches mit Hilfe der Eltern vorbereitet wird. Zusätzlich gibt es zweimal wöchentlich im Rahmen unseres Gesunden Frühstücks noch kleine Körnerbrötchen, die der ortsansässige Bäcker extra für uns backt. Damit liefern wir einen wichtigen Baustein zur gesunden Ernährung unserer Kinder. Begleitet werden diese Angebote im Unterricht z.B. durch das Projekt „Klasse 2000“ und den „Ernährungsführerschein“.


Unsere Schule wurde in der Zeit vom 07.07.-10.07.2014 zum zweiten Mal inspiziert.

Wir haben diese Inspektion mit einem hervorragendem Ergebnis abgeschlossen. Nicht nur im Bereich der Qualitätsentwicklung sondern auch bei der Qualitätssicherung haben wir sehr gute Ergebnisse erzielt. Im Bereich der Unterrichtsbeobachtung haben wir in fast allen Bereichen die 100% Marke erreicht. Inspektionsergebnisse  -   Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen


Unsere Schule ist erneut Klasse 2000 zertifiziert

Wir dürfen uns für die Jahre 2016 - 2018 dank unserer Paten, Rotarier Aller-Leine-Tal und der Hambrockschen Armenstiftung, Klasse2000-Schule nennen.

Klasse 2000Seit dem Jahr 2010 nimmt unsere Schule an dem Projekt „Klasse 2000“ teil. Um die Teilnahme zu finanzieren, ohne auf die Eltern zurückgreifen zu müssen, werden jeweils Sponsoren gesucht. Alle Kinder unserer Schule sollen an diesem Konzept zur Gesundheitserziehung teilnehmen. Bereits an unserer Schule werden die Kinder gegen Suchtgefahren gestärkt, es werden ihnen gewaltfreie Möglichkeiten der Konfliktlösung vermittelt und ihre Persönlichkeitsentwicklung wird umfassend gefördert. Dies wird durch das Präventionsprogramm mittels spielerischer, kindorientierter und interaktiver Methoden umgesetzt. Dabei bleibt den Kindern viel Raum für eigene Erfahrungen und Experimente. Die Lehrkräfte der jeweiligen Klassen unterrichten in diesen Stunden mit ausführlichen, auf die Lehrpläne abgestimmten und praxiserprobten Unterrichtsmaterialen. Spielerisch lernen die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse wie schön es ist, gesund zu leben. Als Sympathiefigur führt „Klaro“, ein fröhliches Strichmännchen, durch das Programm. Außerdem gestaltet eine speziell geschulte externe Fachkraft aus den Bereichen Medizin, Pädagogik und Psychologie zwei bis drei weitere Unterrichteinheiten. Dadurch wird das Thema Gesundheit für alle Kinder unserer Schule zu einem besonderen Erlebnis im Schulalltag.



Unser Mobilitätstag...

...findet alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Spiel- und Sporttag statt. Den nächsten Spiel- und Sporttag gibt es im Frühjahr/Sommer 2021. Der nächste Mobilitätstag wird voraussichtlich  im Mai 2022 stattfinden.


Sportfreundlich

Sportfreundliche Schule

Im Dezember 2018 wurden wir zum dritten Mal als "Sportfreundliche Schule" ausgezeichnet.
Dafür bekamen wir einen dritten Stern und dürfen uns für drei weitere Jahre mit dieser Auszeichnung schmücken.